Heidelberger Elterntraining zur Lese- und Rechtschreibförderung

Heidelberger Elterntraining zur Lese- und Rechtschreibförderung

Elternstudie

Das Heidelberger Frühinterventionszentrum sucht Eltern, die an einer wissenschaftlichen Studie teilnehmen wollen. In der Studie geht es um “Effekte eines Gruppenprogramms für Eltern von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten”. Lesen und Schreiben sind wichtige Voraussetzungen für eine gute schulische Entwicklung der Kinder. Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie ihre Kinder motivieren, bei den Hausaufgaben helfen und selber Vorbild sind.

Damit Eltern ihren Kindern besser helfen können, wurde ein spezielles Gruppentraining für Eltern entwickelt. Das Programm richtet sich an erster Stelle an Eltern von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. In Kleingruppen lernen die Eltern über Ursachen, Symptome, Verlauf, usw. der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Auch erhalten sie Information über Möglichkeiten der Förderung im Alltag. Die Eltern werden angeleitet, die Lese- und Schreibfreude ihrer Kinder zu wecken und sie in der Hausaufgabensituation zu unterstützen. Auch das Schaffen eines positiven Ausgleichs zum Üben ist ein Thema.
Die Studie will überprüfen wie wirksam so ein Gruppenprogramm für die Eltern ist. An der Studie können Kinder der dritten Klassenstufe mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben teilnehmen. Eine Teilnahme an der Studie ist kostenlos.

Mehr Information gibt es auf der Seite des Frühinterventionszentrums
Flyer zur Studie


Top